Schroders
SISF EURO CREDIT ABSOLUT RETURN
MARKTUMFELD
Die Suche nach Renditepotenzial am Anleihenmarkt wird zunehmend herausfordernder. Im aktuellen Niedrigzinsumfeld sind mehr denn je flexible und vom Vergleichsindex unabhängige Strategien gefragt. In Anbetracht der gestiegenen Zinsänderungsrisiken ist die Reduzierung möglicher Kursrückschläge wichtig. Mit Blick nach vorne haben wir einen konstruktiven Blick auf europäische Unternehmensanleihen. Auch wenn wir auf makroökonomischer Ebene davon ausgehen, dass wir eine weitere Eintrübung in der Konjunktur sehen werden, erwarten wir keine Rezession. Vor dem Hintergrund sehen die Bewertungsniveaus wieder attraktiver aus und wir haben das Gefühl, dass ein Großteil der schlechten Nachrichten bereits eingepreist ist.
Auf Basis dessen erwarten wir auch wieder ein stärkeres Interesse internationaler Investoren, das zu positiven Kapitalzuflüssen führen könnte. In diesem Umfeld könnte das Potenzial für europäische Unternehmensanleihen 2019 wieder positiv überraschen.
FONDSANSATZ
Der Schroder ISF EURO Credit Absolute Return investiert in Euro-Unternehmensanleihen. Der Fonds verfolgt dabei einen Absolute Return Ansatz mit dem Ziel, positive Renditen (3 % vor Kosten) über einen rollierenden 12-Monats-Zeitraum zu erzielen. Flexibilität wird dabei groß geschrieben. Es kann jeweils bis zu 30 Prozent in Hochzins- und Fremdwährungsanleihen zur Renditesteigerung investiert werden. Der Fonds ist zu Prozent in Euro währungsgesichert und kann sich aktiv positionieren, da keine Beschränkungen aufgrund eines Vergleichsindex bestehen.
SCHRODERS GLOBAL ENERGY TRANSITION